Zahnarzt Dr. Homann Bocholt - Vorbeugung

Ein sauberer Zahn wird nicht krank. Der beste Schutz zur Vermeidung von Krankheiten ist ein Vorbeugeprogramm, die Prophylaxe.

Jeder gesunde und natürliche Zahn ist besser als der perfekteste Zahnersatz.

Prophylaxe ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Praxisphilosophie.

Prophylaxe heißt Vorbeugung

Die Grundvoraussetzung für gesunde Zähne ist die regelmäßige individuelle Prophylaxe. Sie beugt Karies und Parodontitis vor, die durch Bakterien in den Zahnbelägen verursacht werden. Die regelmäßige “Professionelle Zahnreinigung” (PZR) in Verbindung mit Ihrer eigenen Pflege zu Hause nahezu ein Garant für gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch bis ins hohe Alter.

Bei den zahnärztlichen Untersuchungen wird auch das Zahnbett mit einer am Ende runden und kaum spürbaren Sonde nachgesehen. Dieser Sondentest heißt PSI (Parodontal-Screening-Index) und gibt Aufschluss über die Zahnbettgesundheit. Je nach Untersuchungsergebnis empfehlen wir Ihnen eine maßgeschneiderte Vorbeugung. Meistens braucht es nur unterstützende Maßnahmen, um den guten Zustand Ihre Mundgesundheit zu erhalten. Dann reicht die regelmäßig durchgeführte Professionelle Zahnreinigung, damit Ihre Zähne und das Zahnfleisch gesund bleiben.

Häufig bedarf es aber, besonders zu Anfang einer Behandlung “ein wenig mehr als Prophylaxe”.  Wird bei dem PSI-Test ein Grad erreicht, der auf eine beginnende Zahnbettentzündung hinweist, dann greift unser “Erweitertes Mundgesundheitsprogramm”. Eine einfache Professionelle Zahnreinigung reicht hier nicht mehr aus, um ein langfristig gutes Ergebnis zu erzielen.
Eine “Profunde Zahnreinigung”, vermeidet das Enstehen einer Parodontitis!  Wir zeigen Ihnen, wie Sie und womit Sie Ihre Zahnpflege optimieren, damit das Zahnbett wieder gesund wird und gesund bleibt!   Liegt bereits eine Parodontitis vor, greift eine erweiterete Therapie. Das Behandlungskonzept wird speziell auf Ihre Genesung abgestellt.

Zahnarzt Dr. Homann Bocholt - Praxis